Willkommen bei den RC-Car Görlitz e.V.
X

Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#1 von Henny , 19.08.2010 11:35

ich hab da mal was im RC Independent e.V. Forum gefunden! falls hier noch jemand vor hat eine eigene Rennstrecke in Görlitz zu bauen. Schade das kaum einer zu Eröffnung der Nieskyer Strecke gekommen ist....

Zitat:

"Bevor Ihr los legt und eine dauerhafte Strecke baut, solltet Ihr einen Plan machen. Der muss jetzt nicht toll aussehen, hauptsache man erkennt drauf was gemeint ist. Geht damit zum Bauamt (telefonisch vorab einen Termin vereinbaren) und erklärt den Herren was Ihr vor habt. Die wissen dann ganz genau was zu tun ist, welchen Umfang der Bauantrag haben muss. Von Bundesland zu Bundesland sind die Gestzte unterschiedlich, deshalb lohnt oft ein Blick in die Landesbauordnung, da steht schon einiges drinn. Z.B. wird ein Bauantrag fällig, wenn Ihr eine bestimmte Größenordnung an Erdmassen bewegt, oder ein Fahrerstand gebaut wird. Welche Nachweise (Statik für Dach, Treppe etc.) Ihr benötigt, können die euch auch direkt sagen. Das wichtigste ist jedoch das die Herren in den Bebauungsplan schauen und nach sehen was da alles gebaut werden darf, oder ob ein Wasserschutzgebite z.B. die ganze Sache verhindert. Da gibt es diverse Gebiete die Als Gewerbe-/Industrie-/Mischgebiete oder Wohngebite deklariert sind.

Wenn das alles geklärt ist, Ihr ein Grundstück habt, stellt die notwendigen Anträge und nach der Freigabe fangt an zu bauen. Alles andere birgt zuviel Risiko das euch das ganze wieder gesperrt wird.

Das ganze Planungszeug kostet Geld, selbst die Genehmigung. Evtl. ist es sinnvoll einen Verein zu gründen, wenn nicht vorhanden. Mit Spendenquittungen kann man die eine oder andere Rechnung abfangen.

Zur Strecke selbst. Im DMC Jahrbuch steht sehr viel drinn wie so eine Strecke aussehen muss, dies gilt jedoch eigentlich nur für Ausrichter einer DM. In so Details wie Sprunghöhe, Umzäunung und Co., gibt es immer Spielraum.
Wichtig ist, dass Ihr das Grundstück nicht zu klein wählt, weil die Strecke ist das eine, aber der Fahrerstand und Platz für paar Pavillons + Dixis + evtl. Frittenwagen sollte noch vorhanden sein.
Ideen zum Streckenlayout findet Ihr auch im Jahrbuch des DMC, da sind so weit ich weis auch Größenangeben die euch weiter helfen können.

wichtig ist also, erst abklären, dann machen. Alles andere kann zum Abriss der nächsten Strecke führen."

__________________
.
Gruß
Springer
(one of the fantastic five) großes Grinsen

 
Henny
Beiträge: 88
Punkte: 88
Registriert am: 20.04.2010


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#2 von goerlitzer , 24.03.2013 16:50

am berzdorfer see gibt es eine alte offroad bmx strecke. sowas wäre doch ideal, da ist schon der grund da, ein hoher start (zum draufstellen) und man stört dort niemanden

goerlitzer  
goerlitzer
Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 09.03.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#3 von profi68 , 24.03.2013 17:44

Ja, die BMX Strecke kennen wir, aber dort bekommst du niemals die Genehmigung für den Bau einer RC Strecke.
Dieses Gebiet ist Naherholungsgebiet ! Wir müssen einige Dinge beachten, z. b. Lärm - und Umweltschutz usw.

 
profi68
Beiträge: 753
Punkte: 759
Registriert am: 20.04.2010


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#4 von goerlitzer , 24.03.2013 19:53

lärm stört dort ja wirklich niemanden :-) also wir werden da jetzt öfter fahrten.

goerlitzer  
goerlitzer
Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 09.03.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#5 von goerlitzer , 31.03.2013 21:14

und wart ihr mal schauen?

goerlitzer  
goerlitzer
Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 09.03.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#6 von profi68 , 31.03.2013 21:30

Nein, noch nicht, machen wir noch

 
profi68
Beiträge: 753
Punkte: 759
Registriert am: 20.04.2010


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#7 von DaAndy , 05.06.2013 08:04

Wie ist es denn eigentlich um die geplante Rennstrecke bestellt?

DaAndy  
DaAndy
Beiträge: 89
Punkte: 89
Registriert am: 02.06.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#8 von profi68 , 05.06.2013 10:04

Wir sind in Verhandlungen.

Obwohl wir derzeit ab und zu auf der BMX-Strecke am Berzdorfer See fahren, ist dieser Ort keine Alternative.

 
profi68
Beiträge: 753
Punkte: 759
Registriert am: 20.04.2010


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#9 von DaAndy , 05.06.2013 10:43

Ah ok. Mir ist aufgefallen, dass es grade für 1:5er Modelle bisschen mau aussieht in der Umgebung. Wäre also schon sehr schick, wenn die Strecke so dimensioniert ist, dass man auch mir big scale- Modellen fahren kann.

Was gibt es denn für potentielle Streckenörtlichkeiten?!

DaAndy  
DaAndy
Beiträge: 89
Punkte: 89
Registriert am: 02.06.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#10 von goerlitzer , 09.06.2013 17:52

ja das stimmt, wir haben 5 1:5 offroad modelle und würden gerne mal woanders fahren als in der grube

goerlitzer  
goerlitzer
Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 09.03.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#11 von DaAndy , 09.06.2013 18:30

Ich bin ja nun bald bald mit 1:5 dabei und einen Freund konnt ich auch dafür begeistern. D.h. gleich zweimal das Modell undCo. bestellen. :-D

DaAndy  
DaAndy
Beiträge: 89
Punkte: 89
Registriert am: 02.06.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#12 von profi68 , 09.06.2013 19:59

Wir sind am Ball wegen Strecke, wir arbeiten daran !

 
profi68
Beiträge: 753
Punkte: 759
Registriert am: 20.04.2010


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#13 von goerlitzer , 19.06.2013 22:44

soll die strecke dieses jahr noch was werden?

goerlitzer  
goerlitzer
Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 09.03.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#14 von profi68 , 20.06.2013 09:15

Wir arbeiten daran

 
profi68
Beiträge: 753
Punkte: 759
Registriert am: 20.04.2010


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#15 von goerlitzer , 20.06.2013 23:06

wäre cool wenn ihr mal paar infos dazu rausgeben würdet

goerlitzer  
goerlitzer
Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 09.03.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#16 von DaAndy , 15.01.2014 10:02

Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich eigener Rennstrecke? O.o

DaAndy  
DaAndy
Beiträge: 89
Punkte: 89
Registriert am: 02.06.2013


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#17 von profi68 , 15.01.2014 19:54

Wir sind und bleiben am Ball. Wir haben verschiedene Kontakte wegen möglichen Vereins-Gelände aufgenommen.


Kyosho MP 7.5 - jage nicht, was du nicht kriegen kannst !!!

 
profi68
Beiträge: 753
Punkte: 759
Registriert am: 20.04.2010


RE: Zum Bau einer RC Rennstrecke!

#18 von profi68 , 29.04.2014 20:29

So, nun ist es "fast" so weit, ein geeignetes Gelände wurde gefunden, die Verhandlungen laufen.
Zu dem jetzigen Zeitpunkt können wir von einem positiven Ergebnis ausgehen. Es sieht sehr gut aus !

Weitere Informationen folgen !


Kyosho MP 7.5 - jage nicht, was du nicht kriegen kannst !!!
Kyosho MP 7.5 - schneller als die Polizei erlaubt !!!

 
profi68
Beiträge: 753
Punkte: 759
Registriert am: 20.04.2010


   

8. Familienfest-Grenzenlos Marktkauf-Goerlitz
Treff am 25.04.2014

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen